Anweiden - in 5-Minuten-Schritten

Wenn der Frühling auf dem Wonnenberger Hof Einzug hält, beginnt bei uns die Zeit des Anweidens. Auch das tun wir mit viel Zeit und nach dem Rhythmus der Natur. Es gibt keinen  festen Starttermin, sondern die Natur zeigt uns, wann ein guter Punkt ist, um mit dem Anweiden zu beginnen. Meistens ist das irgendwann zwischen Mitte April und Mitte Mai. Wenn sich viel Löwenzahn auf den Wiesen zeigt, ist das für uns das Aufbruchsignal.

Damit die Pferde sich gut an das neue Futterangebot gewöhnen können, starten wir das Anweiden mit 5 Minuten Dauer gemeinsam in der Herde. Am zweiten Tag sind es dann 10 Minuten und am dritten 15 Minuten. Wir steigern die Dauer dann täglich um 5 Minuten, bis wir die 2 Stunden Weidezeit erreicht haben.

Diese Aufgabe wird vom Stalldienst mit übernommen, sodass du selber damit keine Arbeit hast.